Jugendteams verlieren trotz guter Leistung. Sowohl die U15 Junioren, als auch die U12 und U10 Mannschaften mussten am Wochenende leider Niederlagen hinnehmen.
Unsere U15 Mannschaft verlor mit 1:5 gegen MTV Ludwigsburg. Hier sorgten Maxi und Luis im Doppel mit 0:6 / 6:4 / 10:7 noch für den Ehrenpunkt, nachdem Maxi im Einzel fast auch schon die Überraschung gelungen wäre . Leider verlor er 6:3 / 3:6 / 8:10. Sven Blank und Fabian Krämer hatten im Einzel und Doppel extrem starke Gegner. Sie verloren glatt in 2 Sätzen. Nächste Woche geht’s nach Steinheim, wo man nochmal gewinnen möchte.
Die U12 Mannschaft verlor mit dem gleichen Ergebnis 1:5 gegen Benningen. Luis Felbinger an Pos. 1 schnupperte sogar am Sieg und hatte Matchball, aber im Match Tiebreak gewann schließlich sein Gegner hauchdünn mit 14:12. Vivien Lederer hingegen holte ihren ersten Sieg mit 5:4, 1:4 / 10:8 und freute sich riesig mit ihrer Mannschaft.
Toll, dass beim kurzfristigen Ausfalls einer Spielerin sich gleich 3 Spielerinnen bereit erklärt hatten einzuspringen. Für den TC Murr kämpften noch Julian , Parinika, Coco und Talessia.
Zum Abschluss standen sich am Sonntagnachmittag noch die U10 Mannschaft gegen die Spielgemeinschaft des RTC Marbachs/ TC Affalterbach gegenüber. Mit 8:16 gingen auch hier die Gegner als Sieger vom Platz. Trotzdem sieht man, wie groß doch die Fortschritte sind, die unsere Kids mittlerweile gemacht haben. Mit großem Kampfgeist und Einsatz werden die Matches in ihrem ersten Jahr bestritten. Wenn die Kids spielen, ist die Anlage meistens voller als bei den Aktiven, da Eltern sowie Großeltern natürlich ihre Sprösslinge anfeuern und bestaunen wollen. Manch einer ist überrascht, wie lang die Ballwechsel schon sind und mit welcher Raffinesse auch hier schon gespielt wird. Nur Übung macht den Meister. Weiter so! Ihr seid klasse.
Erfolgreicher Start für unsere neu formierte Herrenmannschaft in die Saison 2023.
Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Herren 1 mit Rückkehrer Thomas Dettling, Jugendspieler Paul Klose sowie den erfahrenen Chris Szegedi und Fabian Krauß gegen den TA SV Salamander Kornwestheim 2 in die neue Saison.
Schon zu Beginn der Einzel war zu erkennen, dass das intensive Training in der Saisonvorbereitung seine Früchte trug. Fabian und Chris konnten ihre Gegner souverän besiegen und auch Thomas gewann sein knappes Spiel in zwei Sätzen. Paul kämpfte hart und konnte sein umkämpftes Spiel schließlich ebenfalls in zwei Sätzen für sich entscheiden. Herzlichen Glückwunsch zum ersten Sieg bei den Herren.
Nach den starken Leistungen konnte man in den Doppeln frei aufspielen. Fabian und Chris gewannen ihr Doppel souverän in zwei Sätzen und konnten dann beim spannenden Zweierdoppel mitfiebern, anfeuern und den ein oder anderen Tipp geben. Paul und Thomas entschieden den wichtigen und engen ersten Satz für sich. Nach verlorenem zweiten Satz ging es in den entscheidenden Match Ti-Break. Hier behielten die beiden die Nerven, spielten nochmals tolles Tennis und entschieden den Match Ti-Break mit 10:6 für sich. Den ersten Saisonsieg feierte man mit Pizza und fieberte bei den spannenden Spielen der U10 Mannschaft mit. Nächsten Sonntag steht dann die Auswärtspartie beim TC Enzberg auf dem Terminplan.
Herren 40 verlieren knapp in Löchgau
Mit 2:4 mussten sich die Herren 40 nach dem beiden Auftaktsiegen nun dem TC Löchgau beugen. Der einzige Einzelpunkt von Thorsten Mayer mit seinem 6:1 / 6:1 Sieg war eine zu große Hypothek für die anschließenden Doppel, auch wenn der Satzgewinn von Stephen im Spitzeneinzel noch gewisse Chancen im Doppel bedeutete. Sein Spiel ging mit 4:6/ 7:6 / 7:10 knapp verloren.
Im Doppel lief es erstmal alles nach Plan für die Murrer. Stephen und Thorsten holten sich schnell mit 6:1 / 6:1 den Anschlusspunkt zum 2:3 und auch Adrian Thomys und Diego Camporeale, im Einzel noch unterlegen, holten sich den ersten Satz mit 6:4. Der zweite Satz ging dann an Löchgau ebenfalls mit 6:4. Der finale Matchtiebreak musste die Entscheidung bringen, nicht nur fürs Doppel sondern auch für die Gesamtpartie. Murr geriet im Tiebeak schnell in Rückstand und konnte diesen auch nicht mehr aufholen. Mit 4:10 war dann der Sieg für Löchgau in trockenen Tüchern. Nun muss im nächsten Spiel beim noch ungeschlagenen Tabellenführer TC Tamm Rot Gold ein Sieg her, will man um den Aufstieg noch ein Wörtchen mitreden. Fans zur Unterstützung sind immer willkommen.
Herren 50-1 starten mit Auswärtssieg in die Saison
Beim TC Sternenfels mussten die Herren 50-1 in der Staffelliga ihr erstes Spiel bestreiten. Roland Clasen an Position 1 hatte zu kämpfen, konnte aber mit seinen druckvollen Schlägen seinen Gegner dann doch klar in Schach halten und siegte 6:1 / 6:4.
Manfred Vettermann, an Pos.2 gesetzt, spielte gewohnt mit sicheren langen Grundschlägen, bei denen sein Gegner oft zu früh die Geduld verlor und mit vergrößertem Risiko dann Fehler beging. Nach glattem ersten Satz, der mit 6:0 endete, kam sein Gegner aber immer besser ins Spiel und ging mit 4:0 im 2. Satz in Führung. Wer gedacht hatte, der 2. Satz ist weg lag falsch. Manfred machte 6 Spiele in Folge und holte sich mit 6:4 auch den 2. Satz.
Einen guten Tag erwischte ebenfalls Markus Mack. Mit seinen hohen Topspinbällen kam sein Gegner überhaupt nicht zurecht und Markus siegte souverän mit 6:1 / 6:1. Während die 3 bereits ihre Plätze abzogen beendete Rolf Hemmrich gerade nach über einer Stunde Spielzeit den ersten Satz, der leider mit 6:7 verloren ging. Auch im 2. Satz konnte sich keiner absetzen und so musste abermals der Tiebreak entscheiden. Alle Spieler schauten zu, wie sich bei heißen Temperaturen die beiden einen spannenden kräftezehrenden Kampf lieferten. Nach fast 2,5h Spielzeit ging dieser dann auch verloren und Sternenfels wahrte mit dem 1:3 Anschlusspunkt zumindest noch die theoretische Chance auf einen Sieg. Rolf durfte aber nach dem längsten Match zumindest dann im Doppel pausieren und als erster zum gemütlichen Teil übergehen und die überaus süffige Sternenfelser Spezialweinschorle verkosten.
Den Einsatz von Didi Kuschel im Doppel muss man dann eher als taktische Maßnahme verbuchen, kann er gerade wegen einer Fussverletzung sein Potential nicht abrufen. An der Seite von Manfred gab es eine 2:6 / 1:6 Niederlage. Im Zweierdoppel konnte Roland und Markus aber dann den Deckel drauf machen und mit dem 6:2 / 7:6 den 4. Punkt zum 4:2 Endstand verbuchen. Mit den netten Gastgebern saß man beim Grillen und Chillen noch lange auf der Terrasse bis man sich gegen 21:00 Uhr auf den langen Heimweg machte. Nächste Woche geht’s noch weiter weg zum TC Igersheim, an die Bayerische Grenze.
Herren 50-2 holen ersten Sieg gegen die SPG FV/TV Markgröningen 2
Am vergangenen Wochenende fand auf den Tennisplätzen des TC Murr ein weiteres spannendes Duell zwischen der Herren 50-2 Mannschaft des TC Murr und den Gästen aus Markgröningen statt. Stefan Fuchs zeigte im Spitzeneinzel von Anfang an eine starke Performance und ließ seinem Gegner keine Chance. Mit präzisen Aufschlägen und gekonnten Schlägen sicherte er sich beide Sätze mit jeweils 6:1 und sorgte gleich zu Beginn für gute Stimmung. Auch im zweiten Einzel konnte Peter Berrer seinen Gegner mit cleveren Spielzügen in Schach halten. Er gewann auch deutlich mit 6:1 / 6:2 und sorgte für den 2. Punkt.
Die beiden Einzel an Pos.3 und 4 gingen dann allerdings an Markgröningen. Klaus Kucher und Martin Behringer wehrten sich zwar nach Kräften, aber mussten in 2 Sätzen abgeben. Nach den Einzeln stand es also 2:2 und alles hing von den Doppeln ab. Stefan und Klaus bildeten das Einser-Doppel für den TC Murr. Sie zeigten eine herausragende Teamleistung und gewannen überlegen mit 6:1 /6:1. Aus dem zweiten Doppel musste noch mindestens 1 Satz gewonnen werden. Mit Stefan Wrobel und Martin Zimmermann wurden nochmal 2 frische Leute eingesetzt. Dies zahlte sich auch gleich aus, denn der wichtige Satzgewinn konnte mit 7:5 gleich verbucht werden. Danach fiel Spannung und Konzentration etwas ab und die Gegner drehten das Match und holten den 3. Punkt zum 3:3 Ausgleich, allerdings mit Satzvorteil für die Murrer. Die Herren-50-2 haben somit ihren ersten Sieg eingefahren und für ein gelungenen Tennisnachmittag gesorgt. Nächste Woche folgt gleich ein weiteres Heimspiel gegen Salamander Kornwestheim. Spielbeginn ist 14:00 Uhr.