Jugendarbeit, Integration und Investition: TCM stellt sich zukunftsfähig auf
Nach 2 Jahren im Bürgersaal kehrte der Tennisclub Murr zur Jahreshauptversammlung ins eigene Clubheim am Lindenweg zurück. Dort ließ das Vorstandsteam vom TCM für die Mitglieder sowie Gast Bürgermeister Torsten Bartzsch das vergangene Jahr Revue passieren und stellte die Weichen für die nächsten Jahre.
Das TCM-Motto „Gesellig und Aktiv“ setzte der TCM in 2022 mit einem vielseitigen Programm um: Ob Cocktailabend, Weingenussführung oder Seniorenabend, für alle Mitgliedergruppen und in der Gemeinde verbindet der Sport die Menschen. Aus sportlicher Hinsicht boten die 6 aktiven Mannschaften, die 3 Hobby-Teams sowie diverse clubinterne Turniere Gelegenheit um Punkte zu spielen und Erfolge zu feiern.
Nach dem starken Wachstum der Vorjahre hat sich die Mitgliederanzahl auf 310 nun leicht konsolidiert, wobei auch letztes Jahr rund 55 Personen, darunter vor allem junge Familien und Jugendliche neue Mitglieder geworden sind. Neben den etablierten, attraktiven Angeboten wie Kickstarterprogramm und Tennistreff, die weitergeführt werden, will der TCM in 2023 besonders die Integration der Neumitglieder noch besser fördern.
Bestens integriert sind die langjährigen Mitglieder Olaf Lederer sowie Helga und Theo Timm, die für ihre Treue und ihr Engagement ein Präsent der Vorstandschaft entgegennehmen durften. Ebenso geehrt wurden Robert Mayer, Ingrid Laibacher, Annick Saby, Didi Kuschel und die Platzwarte Stephen Heusel und Savo Kaiser.
Nach dem positiven Kassenprüferbericht und der Entlastung der Vorstandsteams wurde der Blick nach vorne gerichtet.
Neben der Integration der neuen Mitglieder liegt der TCM-Fokus auf dem weiteren Ausbau der Jugendarbeit. Da nun über 40 Kinder und Jugendliche im regelmäßigen Training teilnehmen, konnten 2 zusätzliche Jugendmannschaften gemeldet werden. Um diese tolle Entwicklung weiter zu stützen arbeiten die Jugendwarte Andrea und Benjamin Laible weitere Angebote aus, die das heutige Gruppentraining und das für alle Kids angebotene „freie Training“ ergänzen.
Um die Infrastruktur der TCM zukunftsfähig zu machen wurde im letzten Herbst ein Lichtband installiert, die zwei Ganzjahresplätze mit Sandbelag folgen Ende 2023. Mit diesen Maßnahmen können die TCM-Mitglieder dann ab November das ganze Jahr über auf der Anlage spontan Tennis spielen. Dabei entfällt für die beiden Ganzjahresplätze zukünftig die aufwändige Frühjahresinstandsetzung und auch der Wasserverbrauch wird zu über 50% vermindert. Weitere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit im TCM sind die Installation von Sonnenkollektoren für die Duschwassererwärmung sowie ein Tennisballrecycling.
Änderungen gab es im Vorstandsteam des Tennisclubs: Gabi Mayr, Spielerin in der Hobbydamenmannschaft, rückt als 2. Vorstand für den zurückgetretenen Marcell Singer in das eingespielte Team. Vorstand Roland Clasen sowie Sportwart Dietmar Kuschel, der seit 2005 im Amt ist, wurden für eine neue Periode wiedergewählt.
Somit sieht sich der TCM gut gerüstet für die Zukunft. Die Vorbereitungen auf die neue Saison laufen aktuell auf Hochtouren, die Eröffnung ist noch im April geplant, bevor am 6.5. mit dem „Tag der offenen Tür“ ein erstes Großereignis am Lindenweg stattfindet.